PD Dr. med. Frank Boxberger
Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie FMH
Ernährungsmediziner DAEM/DGEM
Diabetologe DDG
Zusatzbezeichnung Sportmedizin
Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie
Tätigkeitsschwerpunkt:
- Gastroenterologie
- Hepatologie
Sprachen:
- Deutsch
- Englisch
Berufliche Erfahrung
Seit 2022 | Zentrum für Gastroenterologie und Hepatologie |
2021-2022 | Stv. Chefarzt, Klinik für Innere Medizin, Spital Linth, Uznach |
2020-2021 | Chefarzt ad interim, Klinik für Innere Medizin, Spital Linth, Uznach |
2013-2022 | Leitender Arzt, Leiter Gastroenterologie, Spital Linth, Uznach |
2012-2013 | Stellvertretender Leiter der endoskopischen Abteilung, Medizinische Klinik 1, Universitätsklinikum Erlangen |
2009-2013 | Oberarzt, Medizinischen Klinik 1, Universitätsklinikum Erlangen |
2004–2013 | Stellvertretender Leiter der Abteilung gastroenterologische Onkologie, Medizinische Klinik 1, Universitätsklinikum Erlangen |
2000-2009 | Assistenzarzt, Medizinischen Klinik 1, Universitätsklinikum Erlangen |
1999-2000 | Assistenzarzt, Medizinische Klinik, Universitätsklinikum Würzburg |
1998-1999 | Arzt im Praktikum, Medizinische Klinik, Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung, Institut für Medizinische Strahlenkunde und Zellforschung, Universitätsklinikum Würzburg |
Aus- & Weiterbildung
2012 | Habilitation zur Erlangung der Venia legendi für das Fach Innere Medizin |
2012 | Diabetologe DDG |
2009 | Schwerpunkt Gastroenterologie |
2007 | Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie |
2005 | Anerkennung Verkehrsmedizinische Qualifikation |
2005 | Facharzt für Innere Medizin |
2003 | Zusatzbezeichnung Sportmedizin |
2002 | Fachkunde Strahlenschutz |
2002 | Ernährungsmediziner DAEM/DGEM |
2000 | Fachkunde Rettungsdienst |
1999 | Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde |
1997 | Staatsexamen der Humanmedizin, Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
Mitgliedschaften
- Zürcher Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ZGGH)
- Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH)
- Ärztegesellschaft des Kantons Zürich (AGZ)
- Schweizerische Gesellschaft für Gastroenterologie (SGGSSG)
- Schweizerische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (SGUM)
- Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)
- Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM)
- Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
- Bundesverband Gastroenterologie Deutschland (BVGD)
- Deutsche Gesellschaft für Endoskopie und Bildgebende Verfahren (DGE-BV)
- Deutsche Diabetes-Gesellschaft e.V. und diabetesDE (DDG)
- Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO)
- Deutsche Krebsgesellschaft (DKG)
- Physikalisch-Medizinische Sozietät Erlangen. Societas physicomedica erlangensis. Universitätsklinikum Erlangen
- Verein "German Eritrean Training Partnership", Gründungsmitglied
Publikationsverzeichnis
- Swiss Essentials in Gastroenterology. Prof. Dr. med. Stephan Vavricka, PD Dr. med. Heiko Frühauf, Dr. med. Martin Wilhelmi. 8. Auflage. PD Dr. med Frank Boxberger. National current contributor, Zürich 2019.
- Anita Schulz, Frank Boxberger, Antonia Thieme, Christian von der Lippe, Bruno Meyer, Franc Hetzer. Duplikatur des Ductus hepatocholedochus. Seltene Differentialdiagnose erhöhter Cholestaseparameter. Fallberichte. Peer reviewing. Schweiz Med Forum 2018;18(12):285-288.
- Schildberg CW, R. Croner, M. Langheinrich, D. Raptis, Boxberger F. Chirurgische Therapie des metastasierten Magenkarzinoms nach neoadjuvanter Therapie. Gibt es ein Langzeitüberleben? Chir. Praxis 80, 225-232. 2016.
- Foersch S, Sperka T, Lindner C, Taut A, Rudolph KL, Breier G, Boxberger F, Rau TT, Hartmann A, Stürzl M, Wittkopf N, Haep L, Wirtz S, Neurath MF, Waldner MJ. VEGFR2 Signaling Prevents Colorectal Cancer Cell Senescence to Promote Tumorigenesis in Mice with Colitis. Gastroenterology. 2015 Mar 19. Pii : S0016-5085(15)00372-8. Doi : 10.1053/j.gastro.2015.03.016. [Epub ahead of print].
- Stein A, Petersen V, Schulze M, Seraphin J, Hoeffkes HG, Valdix AR, Schroeder J, Herrenberger J, Boxberger F, Leutgeb B, Hinke A, Kutscheidt A, Arnold D. Bevacizumab plus chemotherapy as first-line treatment for patients with metastatic colorectal cancer: Results from a large German community-based observational cohort study. Acta Oncol. 2014 Oct 13:1-8. [Epub ahead of print].
- Wildner D, Boxberger F, Wein A, Wolff K, Albrecht H, Männlein G, Janka R, Amann K, Siebler J, Hohenberger W, Neurath MF, Strauß R. Granulomatous Lung Disease Requiring Mechanical Ventilation Induced by a Single Application of Oxaliplatin-Based Chemotherapy for Colorectal Cancer: A Case Report. Case Rep Oncol Med. 2013;2013:683948. Epub 2013 Apr 8. D.Wildner and F. Boxberger contributed equally to this work.
- Koch S, Wein A, Siebler J, Boxberger F, Neurath MF, Harich HD, Hohenberger W, Dörje F. Antiemetic prophylaxis and frequency of chemotherapy-induced nausea and vomiting in palliative first-line treatment of colorectal cancer patients: the Northern Bavarian IVOPAK I Project. Support Care Cancer. 2013 Apr 9. [Epub ahead of print].
- Schildberg CW, Weidinger T, Hohenberger W, Wein A, Langheinrich M, Neurath M, Boxberger F. Metastatic Adenocarcinomas of the Stomach or Esophagogastric Junction (UICC Stage IV) Are Not Always a Palliative Situation: A Retrospective Analysis. World J Surg. 2013 Oct 22. [Epub ahead of print].
- Emmert M, Pohl-Dernick K, Wein A, Dörje F, Merkel S, Boxberger F, Männlein G, Joost R, Harich HD, Thiemann R, Lamberti C, Neurath MF, Hohenberger W, Schöffski O. Palliative treatment of colorectal cancer in Germany: cost of care and quality of life. Eur J Health Econ. 2012 Jun 12. [Epub ahead of print].
- Hagel A, Boxberger F, Dauth W, Kessler H, Neurath M, Raithel M. Colonoscopy-associated perforation: a 7-year survey of in-hospital frequency, treatment and outcome in a German university hospital. Colorectal Dis. 2011 Nov 28. doi: 10.1111/j.1463-1318.2011.02899.x. [Epub ahead of print].
- Koucky K, Wein A, Konturek PC, Albrecht H, Reulbach U, Mannlein G, Wolff K, Ostermeier N, Busse D, Golcher H, Schildberg C, Janka R, Hohenberger W, Hahn EG, Siebler J, Neurath MF, Boxberger F. Palliative first-line therapy with weekly high-dose 5-fluorouracil and sodium folinic acid as a 24-hour infusion (AIO regimen) combined with weekly irinotecan in patients with metastatic adenocarcinoma of the stomach or esophagogastric junction followed by secondary metastatic resection after downsizing. Med Sci Monit. 2011 May 2;17(5):CR248-258.
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